Mittwoch, 8. August 2012

Arm und Reich - Meine Erfahrung..

Hallo meine Süßen,

heute soll es mal um etwas ernsteres gehen. Und zwar um 'arm' und 'reich'.. Das ist der Zeit ein ziemlich großes Thema bei mir.

Und zwar war ich vor einigen Wochen shoppen. Ich habe einen Hot Dog gegessen den nicht ganz aufessen konnte, also wollte ich das letzte Stück wegwerfen.. Neben dem Mülleimer stand ein ca. 18-22 jähriger, nicht besonders toll gekleidet und dreckig, der nach dem letzten Stück Hot Dog griff und mich fragte ob er es essen dürfte. Obwohl es mir ein wenig unangenehm war und ich erstmal kurz still hielt, gab ich es ihm natürlich.

Obwohl ich ihm dadurch ja eigentlich etwas gutes getan habe, fühlte ich mich danach richtig schlecht :/ Ich meine er steht da, ist bereit die Reste von anderen zu essen, während ich rumlaufe und das Essen einfach wegwerfe..


Dann wirklich nur ein paar Tage später, war ich mit ein paar Freunden bei Mc Donalds. Am Tisch neben uns saß ein Pärchen und als die gingen, kam ein Mann zwischen 50 und 60 Jahren, wieder nicht besonders toll gekleidet und ziemlich dünn, er setzte sich an den Tisch an dem davor das Pärchen saß und nach ein paar Minuten griff er nach den letzten Pommes die auf dem Tablett des Pärchens übrig waren. Ab dem Moment war mir der Appettit vergangen.. Da wir alle noch Pommes hatten, haben wir sie zusammen in ein Pommestütchen gemacht, also war es wieder eine große Pommes und wir fragten den Mann, ob er die Pommes haben möchte. Er hat sich richtig gefreut und gleich los gegessen.


Und wieder hatte ich nichts anderes im Kopf, außer, dass es Menschen gibt die wirklich so gut wie nichts haben. Ich meine die, die immer am Straßenrand sitzen, mit Adidasjacken und Nike Schuhen, aber trotzdem betteln kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Habe auch schon oft erlebt, dass die dann ne halbe Stunde später mit nem Iphone in der Hand an mir vorbei gelaufen sind. Aber wenn man die Reste von anderen isst, muss das schon was heißen. Reich und Arm leben so nah aneinander, in dem Fall sind wir ja wirklich reich.

Ist euch sowas auch schonmal passiert oder aufgefallen? :/
Ich muss da ständig drüber nachdenken..


Kommentare:

  1. hmm naja ich sehe das nicht so. Weil wir leben in Deutschland und hier muss keiner verhungern oder auf der Straße leben. Das suchen die Leute sich ja selber aus. Schließlich gibt es Hartz4 und viele sind aber zu faul dies zu beantragen. Ausserdem gibt es die Tafel wo jeder Kostenlos essen kann . Also niemand ist hier gezwungen Reste zu essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so sehe ich das eigentlich aus, aber nur bei denen die abends mit 3 rucksäcken am bahnhof schlafen, aber wenn es soweit geht, dass sie reste essen, haben sie bestimmt schon was anderes versucht.. ich denke nicht, dass das jemand freiwillig macht wenn er eine andere möglichkeit hätte :/ aber das ist sowieso ein thema bei dem sich die meinungen spalten

      Löschen
    2. Doch leider suchen sich das manche aus & machen das Freiwilig. ich habe darüber mal eine Reportage gemacht und musste ein paar obdachlose interviewen viele bekommen auch Sozialhilfe aber geben das Geld leider für andere Dinge aus. Traurig ist es schon

      Löschen
  2. Ich finde nicht, dass die Menschen selbst Schuld sind. Manche beantragen Hartz4 nicht aus ihrem Stolz, weil sie nicht abhängig sein wollen. So viel zu Pinkpotporri. :s

    Nun .. ich finde es sehr traurig, dass viele Menschen hungern müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich wenn sie zu stolz sind, sind sie es selber schuld. Hier braucht niemand zu hungern es gibt genug Möglichkeiten.

      Löschen
    2. Ja, ich denke aber auch nicht, dass jeder die möglichkeit hat es zu bekommen oder es gibt eben andere gründe

      Löschen
  3. Ich teile leider die gleiche meinung wie pinkpotpourri. Da es bei uns echt viele unterstüzungsmöglichkeiten gibt. Und sie sich einfach zu fein sind auf Kosten vom Staat zu leben, essen sie halt auch angefressene Dinge. Ist leider so.

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes Kommentar!♥
Auch gegen Kritik oder Verbesserungsvorschläge habe ich nichts, aber gemeine Sachen dürft ihr aber gern sonst wem erzählen :)